Thoraxchirurgie & Thorakale Endoskopie

Unsere Klinik für

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich begrüße Sie herzlich auf der Homepage der Klinik für Thoraxchirurgie und thorakaler Endoskopie des Zollernalb-Klinikums am Standort Albstadt.

Die Klinik für Thoraxchirurgie bietet Ihnen das komplette Spektrum thoraxchirurgischer Operationen, das heißt Eingriffe an den Atemwegen, der Lunge, dem Mittelfellraum und der Brustwand. Einen besonderen Schwerpunkt der Klinik stellen dabei minimalinvasive Operationen (Schlüssellochoperationen) dar. Der minimal-invasive Eingriff ist gewebeschonend und erlaubt die früher Mobilisation und Verkürzung des Krankenhausaufenthaltes.

Schwerpunkte der Klinik sind die operative Behandlung des Lungenkarzinoms sowie von Lungenmetastasen. Darüber hinaus erfolgen Eingriffe bei entzündlichen oder gutartigen Erkrankungen (z. B. Empyem oder Pneumothorax), diagnostische Eingriffe bei unklaren Veränderungen und Lungengerüsterkrankungen sowie Operationen an der Brustwand, dem Mittelfellraum und der Luftröhre. In wöchentlichen Tumorkonferenzen zusammen mit Kollegen der Universitätsklinik Tübingen versammeln sich Thoraxchirurgen, Onkologen, Pneumologen und Strahlentherapeuten um entsprechend Ihrer Diagnose ein optimales individuelles Therapiekonzept zu erarbeiten und zeitnah umzusetzen. Das Wohl unserer Patienten hat dabei oberste Priorität!

Thoraxchirurgie und ­ Thorakale Endoskopie

Thoraxchirurgie & thorakale Endoskopie