08. August 2023

Das sieht nach Spaß aus! Unsere ehrenamtlichen Grüne Damen & Herren waren auf ihrem wohlverdienten Ausflug. In diesem Jahr ging es nach Würzburg.

Nach einem sehr stürmischen und nassen Empfang der Stadt, durften wir, dank einer sehr versierten Stadtführerin, in die Geschichte Würzburgs eintauchen. Die Innenstadt wurde am 16.März 1945, durch die Royal Air Force, zu 90% zerstört. Die äußeren Stadtgebiete zu 68%.
Erst mit der Währungsreform 1948 begann in größerem Maß der Wiederaufbau. Berühmte Persönlichkeiten der Stadt sind Tilman Riemenschneider, Bürgermeister, Freiheitskämpfer und Bildschnitzer, mit verschiedenen Werken, präsent in Marienkapelle und Dom.
Walther von der Vogelweide, Lyriker, Grabmal mit Vogeltränke im Lusamgärtchen.
Nach einem hervorragenden Mittagessen im Alten Bürgerspital verabschiedeten uns die Friedensbrücke und Festung Marienberg, hoch über dem Main, zu einer sonnigen Schifffahrt nach Veitshöchheim. Mit einem Spaziergang durch den beeindruckenden Rokokogarten ging für die ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren des Zollernalb Klinikums Balingen und Albstadt ein wunderbarer Tag zu Ende.