27. Juni 2023

„Es ist toll geworden“, berichtet eine Besucherin aus Tailfingen. „Die Atmosphäre lässt einen immer wieder vergessen, dass man sich in einem Klinikum befindet. Ich kam bereits mit einer Pflegekraft ins Gespräch. Es war sofort spürbar, wie viel Herzblut in dieser Station steckt“, führt sie fort. „Wir freuen uns über die positive Resonanz zum Tag der offenen Tür“, so Dr. Volker Damm, leitender Oberarzt. „Wir sehen diese als Bestätigung für unsere Arbeit und freuen uns auf die kommende Zeit.“ Die Palliativstation betreute seit der Eröffnung im Februar bereits knapp 50 Patienten auf ihrem Weg.

Die Palliativstation des Zollernalb Klinikums öffnete vergangenen Sonntag die Türen für Interessenten

Die große Glastüre mit dem Schriftzug „9“ öffnet sich ganz leicht – fast schwebend. Vogelgezwitscher kommt einem vom Stationsstützpunkt entgegen. Sanfte Farben zieren den langen, lichtdurchfluteten Flur. Frische, bunte Blumen laden ein, auf den neuen Lounge-Möbeln zu verweilen. Man sollte nicht meinen, dass man in einem Krankenhaus steht.

Die Palliativstation bietet Platz für acht schwer erkrankte Patienten und deren Angehörige. Neben den Patientenzimmern, die mit Fototapeten aus der Region gestaltet sind, gibt es einen Raum der Stille, ein Wohnzimmer und eine Terrasse. Sie befindet sich im zweiten Stockwerk am Standort in Balingen.

Die Versorgung der Patienten wird durch ein interdisziplinäres Team mit Pflegekräften, Medizinern und Therapeuten sichergestellt. Es geht hierbei nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. Unterstützt wird dieser Leitsatz der Palliativmedizin durch zusätzliche Angebote der Kunst- & Musiktherapie durch Ina Simone Petri und Beatrix Reiterer.

Angebote wie die Kunst- & Musiktherapie werden vollumfänglich mit Spenden finanziert. Sollten Sie weitere Informationen zu den Angeboten wollen oder diese aktiv unterstützen, freuen wir uns auf einen Besuch auf der Homepage des Fördervereins Palliativ umsorgt e. V. (https://www.zokli-palliativ-umsorgt.de/).