05. Juni 2023

Nach der internen Eröffnungsfeier am 24.02.2023 ist die Palliativstation in Balingen erfolgreich in den Arbeitsalltag gestartet. Nun sollen auch externe Besucher und Interessierte die Möglichkeit haben, die neue Station am Zollernalb Klinikum zu besichtigen.

Am 25.06.2023 findet deshalb von 10-16 Uhr ein Tag der offenen Tür auf der Palliativstation am Zollernalb Klinikum in Balingen statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich die neuen Patientenzimmer anzusehen, sich mit dem Team auszutauschen und sich zu informieren. Für die Besucher wird es einen Kaffee- und Kuchenverkauf geben. Die Einnahmen werden vollumfänglich an den Förderverein „Palliativ umsorgt“ gespendet.

Die Kunsttherapeutin Ina Simone Petri, welche bereits seit langem am Klinikum z. B. in der Onkologie und Geriatrie tätig ist, wird von 10-16 Uhr anwesend sein. Von 14-16 Uhr wird außerdem die Musiktherapeutin Beatrix Reiterer ihre Arbeit mit den Patienten vorstellen. Hier gilt es neue Töne und Klänge zu entdecken.

Beide sind auf der Palliativstation tätig und bieten ihre Therapie dort für Patienten an. Diese Angebote werden durch Spenden des Fördervereins „Palliativ umsorgt“ ermöglicht.

Die Palliativstation bietet insgesamt Platz für acht schwer erkrankte Patienten und deren Angehörige. Die Einzelzimmer wurden mit Fototapeten aus der Region gestaltet, um den Besuchern ein Gefühl von Heimat und Geborgenheit zu vermitteln.

Außerdem bietet die Station einen Raum der Stille, ein Wohnzimmer und eine Terrasse. Getreu dem Leitspruch „Unser Herz schlägt für das Leben“ möchte das Zollernalb Klinikum seine Patienten in jeder Lebensphase begleiten und auch ihre letzten Stunden lebenswürdig gestalten. Ein Team von Ärzten, Pflegern, Therapeuten und Seelsorgern steht bereit, um sich um die Patienten zu kümmern. Geleitet wird die Palliativstation vom Oberarzt Dr. Volker Damm. Die Errichtung der Palliativstation wurde vom Landkreis finanziert und schließt damit eine Versorgungslücke im Zollernalbkreis.

Sie möchten dem Förderverein „Palliativ umsorgt“ beitreten? Dann füllen Sie gerne die Beitrittserklärung auf der Homepage www.zokli-palliativ-umsorgt.de aus.

Spendenkonto:
IBAN: DE07 65351260 0134054506