23. Juni 2023

Über 60 interessierte Personen waren am Montagabend, dem 19.06.2023 im Zollernalb Klinikum in Balingen zu Gast. Der Grund – Expertenvorträge zur Welt-Kontinenz-Woche. Hier wurde über die Tabuthemen „Beckenboden, Senkung und Inkontinenz“ gesprochen.

„Inkontinenz ist sehr unangenehm, belastet die betroffenen Menschen sehr und senkt deutlich deren Lebensqualität. Es ist eine Volkskrankheit, das heißt, es sind sehr viele Menschen betroffen. Umso wichtiger ist es, die Hemmschwelle der Betroffenen zu senken. Denn Inkontinenz ist kein Schicksal und in den meisten Fällen kann geholfen oder die Beschwerden deutlich gemildert werden. Tabuisieren Sie Inkontinenz nicht, sprechen Sie darüber, lassen Sie sich beraten, lassen Sie sich helfen.“ so Dr. Ipek Gedikli (leitende Oberärztin Beckenbodenzentrum, Frauenheilkunde).

Jeder zehnte Deutsche, quer durch die Altersgruppen und Geschlechter, leidet unter Inkontinenz und noch immer fällt es vielen Inkontinenten schwer, sich ärztliche Hilfe zu suchen.

Die Veranstaltungen, die im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche im Zollernalb Klinikum in Balingen stattfanden, ermuntern zum Arztbesuch, senken die Hemmschwellen und klären über Behandlungsmöglichkeiten auf.

Sie sind auch von dem Thema betroffen und suchen Hilfe?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf unter:

07433 9092-2551 oder margitta.schnitzler@zollernalb-klinikum.de