10. Mai 2023

Zum 1. Mai 2023 startete Katharina Grjasin als neue Pflegedirektorin am Zollernalb Klinikum. Die aus Kasachstan stammende 38-Jährige ist verheiratet, hat einen dreijährigen Sohn und stammt aus Nordhessen.

Vor über 19 Jahren absolvierte die neue Pflegedirektorin die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege in Kassel. Bereits seit 14 Jahren ist sie in Führungspositionen tätig. Bevor Katharina Grjasin ans Zollernalb Klinikum kam, war sie als regionale Pflegedirektorin für drei Krankenhäuser und zwei Rehakliniken mit über 850 Betten verteilt auf drei Standorte tätig und bringt somit bereits viel Berufserfahrung mit.

„In den ersten Tagen am Zollernalb Klinikum werde ich mir in persönlichen Gesprächen mit Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Kolleginnen/Kollegen, in bereits etablierten Gremien einen Überblick über die aktuelle Situation an den beiden Standorten verschaffen“, so die neue Pflegedirektorin.

Ende März wurde Katharina Grjasin vom Aufsichtsrat als Pflegedirektorin gewählt. Unmittelbar danach hatte sie sich per Videobotschaft an die Klinikmitarbeiter gewandt.

Im Rahmen des ersten Pflegegipfels am Zollernalb Klinikum in der zweiten Maiwoche hat sich Katharina Grjasin persönlich bei den Beschäftigten vorgestellt.

Als Pflegedirektorin wird Katharina Grjasin ab sofort die größte Berufsgruppe im Zollernalb Klinikum führen. Prof. Dr. Michael Bitzer, Ärztlicher Direktor und ebenfalls Mitglied im Klinikdirektorium, traut ihr zu, „die Pflege im Zollernalb Klinikum organisatorisch und fachlich weiterzuentwickeln“. Sie werde außerdem durch ihre hausübergreifende Zuständigkeit zur Zusammenführung der Teams beitragen. Aktuelles Thema ist auch im Zollernalb Klinikum die Personalgewinnung und Personalbindung, um dem Pflegenotstand, der sich seit der Pandemie noch verschärft hat, entgegenzuwirken. Das Klinikdirektorium sei nun gut gerüstet für die Herausforderungen von heute und morgen in der Pflege.