20. März 2023

Miteinander lachen, miteinander weinen. Einen Spaziergang an der frischen Luft, kleine Besorgungen am Kiosk machen oder einfach nur zuhören. Die wertvolle Arbeit der Grünen Damen & Herren ist eine Bereicherung für das Zollernalb Klinikum. Die Damen und Herren gehören zu der Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe e.V. Es handelt sich um ein Ehrenamt, welches ökumenisch Patienten und Angehörige begleitet. Im Auftrag des Verbands agieren sie in Krankenhäusern, Altenhilfeeinrichtungen und in der häuslichen Umgebung.

Bei dem Besuch von Landrat Günther-Martin Pauli kam es zu neuen Ideen und spannenden Gesprächen

Martina Strobel, Teamleiterin Grüne Damen und Herren am Zollernalb Klinikum, berichtet zu Beginn des Besuchs von Aufsichtsratsvorsitzendem und Landrat Günther-Martin Pauli über die Arbeit, die die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den letzten Jahren geleistet haben. Auch für das Team der Grünen Damen und Herren war Corona eine große Belastung. Dennoch haben sie sich nicht unterkriegen lassen. Getreu dem Motto „wo etwas Heilendes passiert, bleibe stehen“, waren sie auch unter erschwerten Bedingungen für die Patientinnen und Patienten da. „Es ist die Zeit, die als wertvolles Geschenk gesehen wird“, berichtet Martina Strobel. „Ein Gut, das im stressigen Alltag oftmals zu kurz kommt.“

Landrat Pauli bedankt sich über den spannenden Einblick in die Arbeit und für den unermüdlichen Einsatz der 24 Damen und Herren. Das Zollernalb Klinikum und die Region profitieren von dem Engagement, dies helfe dabei, die bedarfsorientierte Versorgung zu unterstützen. Ein weiteres Treffen mit dem Lanrat und den Grünen Damen und Herren ist bereits geplant. Die Freude ist groß, da bei diesem Termin die Pläne und das Modell des Zentralklinikums präsentiert werden.

Das Team der Grünen Damen und Herren des Zollernalb Klinikums ist aktuell auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung. „Es ist nicht nur die Arbeit mit den Patientinnen und Patienten, die sehr viel Freude bereitet. Auch der Zusammenhalt und der Austausch zwischen den „Ehrenämtlern“ ist sehr wertvoll“, so Martina Strobel. Wenn Sie Interesse haben, weitere Informationen über die Grünen Damen und Herren zu erhalten oder sich vorstellen können, das Team zu unterstützen, freuen wir uns von Ihnen zu hören. Der Einsatz ist an den Standorten Albstadt und Balingen möglich.

Kontakt Leitung Grüne Damen & Herren:

Barbara Mizdrak

Fon 0171/24 222 38