14. März 2023

Dem EndoProthetikZentrum am Zollernalb Klinikum wird nach dem Überwachungsaudit erneut eine sehr gute Qualität bestätigt und darf weiterhin das Siegel „Zertifiziertes EndoProthetikZentrum“ tragen.

An Gelenkverschleiß (Arthrose) leidet eine Vielzahl der älteren Menschen in Deutschland. Oftmals ist das Hüft- oder Kniegelenk betroffen. Sind alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten wie Krankengymnastik und medikamentöse Therapie ausgeschöpft, bleibt in vielen Fällen nur der operative Ersatz durch ein künstliches Gelenk.

Jährlich werden im Zollernalb Klinikum mehrere hundert Hüft- und Knieprothesen eingesetzt. Dazu kommt die Behandlung von Brüchen des Oberschenkelhalses. Durch die routinierten Abläufe werden die Patienten von der stationären Aufnahme bis zur nachstationären Therapie von einem Fachkräfteteam betreut.

„Das zertifizierte EndoProthetikZentrum bietet eine ganzheitliche medizinische Versorgung bei jeder Diagnose. Sämtliche Fachabteilungen, wie zum Beispiel die Innere Medizin, Anästhesie und insbesondere die Intensivstation bieten klare Vorteile für unsere Patienten“, so Chefarzt Dr. Christian Friz.

Die Expertise der drei Hauptoperateure Dr. Christian Friz (Chefarzt), Daniel Baltisberger (Leitender Oberarzt & Zentrumskoordinator) und Dr. Ralf Hage (Leitender Arzt Spezielle Orthopädie) wird durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und dem Einsatz modernster Operationsverfahren stetig weiterentwickelt, um somit eine gute Versorgungsqualität für die Patientinnen und Patienten sicherstellen zu können.

„Die Patienten aus dem Zollernalbkreis und Umgebung setzen ihr Vertrauen in das Behandlungsteam und möchten sich gut aufgehoben fühlen. Das Qualitätssiegel zeigt, dass sie sich bei uns in besten Händen befinden, um wieder aktiv und schmerzfrei am Leben teilnehmen zu können“, so Chefarzt und Zentrumsleiter Dr. med. Christian Friz.

Seit 2015 ist das EndoProthetikZentrum unter der Federführung der Unfallchirurgie und Orthopädie in Balingen zertifiziert. Seither werden jährlich externe Audits durch einen bzw. zwei Auditoren des Zertifizierungsunternehmens Clarcert durchgeführt.

Die Patienten attestieren dem Zentrum ebenfalls gute Ergebnisse in der Befragung, die nach Beendigung der Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt wird.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Zollernalb Klinikums. Sprechstunden können vereinbart werden unter Telefon 07433 9092-2321.