09. März 2023

Am 24.03.2023 findet der erste digitale Azubitag des Zollernalb Klinikums statt. Schüler und Schülerinnen, Eltern und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über die Ausbildung zur Pflegefachkraft am Zollernalb Klinikum zu informieren.

Der Azubitag wird, wie der Name bereits sagt, digital per Livestream stattfinden. Um 16 Uhr werden die beiden Azubis Dilan und Rasim, die aktuell mitten in der Ausbildung zur Pflegefachkraft stecken, live auf dem Instagramkanal des Zollernalb Klinikums (@zollernalbklinikum) alle Fragen zur Ausbildung beantworten: sei es über die Inhalte, die Ausbildungsdauer, zum Ausbildungsgehalt oder ihre persönlichen Erfahrungen im Alltag der Akademie oder auf der Station. Dilan und Rasim werden alle Fragen rund um die Ausbildung zur Pflegefachkraft beantworten.

Gerne können die Fragen auch bereits vorab an kommunikation@zollernalb-klinikum.de gesendet werden.

In der Ausbildung zur Pflegefachkraft erlernen die Auszubildenden, wie sie Patienten dabei helfen, ihre körperliche und psychische Gesundheit wiederzuerlangen, zu verbessern, zu erhalten und zu fördern. Sie versorgen und betreuen eigenverantwortlich kranke und pflegebedürftige Menschen und unterstützen die Patienten bei dem, was sie selbst nicht mehr tun können und helfen ihnen mit ihrer neuen Situation zurechtzukommen. Außerdem kümmern sich Pflegefachkräfte um organisatorische Aufgaben und arbeiten eng mit dem Ärzte-Team zusammen. Die Ausbildung stellt also ein echter Allrounder in der Pflegebranche dar. Jährlich startet die Ausbildung zur Pflegefachkraft am 1. April sowie am 1. Oktober.

Das Zollernalb Klinikum ist mit rund 1.600 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber und gleichzeitig einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis. Das Klinikum bietet jungen Menschen vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten an. Auch bei Praktika in der Pflege und in der Verwaltung oder beim FSJ in verschiedenen Bereichen können Sie in die Berufe hineinschnuppern.