02. Januar 2023

Zum zweiten Mal startet das Zollernalb Klinikum mit einer Azubistation für zwei Wochen.Im Zeitraum vom 14.11.2022 bis zum 25.11.2022 übernahmen die Auszubildenden des Kurses 20/23 der Akademie für Gesundheitsberufe des Zollernalb Klinikums die geriatrische Station am Standort in Balingen.Insgesamt wurden 12 Patienten pro Schicht von den angehenden Fachkräften betreut.

Ziel des Projektes war es die Ausbildungsqualität der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Indem die Auszubildenden Verantwortung übernehmen, lernen sie professionell ihr erlerntes Wissen am Patienten anzuwenden. „Es ist wichtig die Auszubildenden auf die Pflegepraxis nach dem Examen vorzubereiten“, so Dorothee Leibfritz (Akademieleitung). „Das Projekt hilft ihnen eigenständig zu arbeiten und das Bewusstsein für ihre Tätigkeit zu erlangen. Dazu kommt, dass es eine sehr gute Vorbereitung für die im Mai anstehenden Abschlussprüfungen ist.“
Zwei Auszubildende betreuen pro Schicht sechs Patienten. Praxisanleiter (Pflegefachkräfte mit Weiterbildung zum Praxisanleiter) und stationsübergreifende Praxisanleiter dienen als Ansprechpartner für die angehenden Pflegekräfte und gewährleisten eine fachgerechte Pflege der Patienten.
Das Projekt wurde sowohl von den Kolleginnen und Kollegen als auch von Patienten positiv aufgenommen. „Auch unsere zweite Azubi-Station war ein voller Erfolg“, berichtet Thomas Scholz (kommissarischer Pflegedirektor). „Die zukünftigen Fachkräfte lernen in dieser kurzen Zeit so viel, sodass wir bereits in die Planung für die nächste Azubi-Station gegangen sind.“
Die Planung und Organisation wurde durch die Akademieleitung, Pflegpädagogen und SüPAs (stationsübergreifende Praxisanleiter) in Zusammenarbeit mit der Pflegedirektion umgesetzt. Das Team der Station 1 unter der Leitung von Andrea Gemeinhardt ermöglichten die Umsetzung.
Großer Dank gilt allen beteiligten Personen.