08. Dezember 2022

„Unser Ziel ist es, einen hohen Standard der regionalen medizinischen Versorgung zu ermöglichen. Mit der Fertigstellung dieses Projektes gelingt uns dies einmal mehr“, so Dr. Gerhard Hinger, Vorsitzender Geschäftsführer.

Nach Beginn der Baumaßnahmen im Dezember 2021 wurde der neue Funktionstrakt am Standort Albstadt Mitte Oktober fertiggestellt und kann nach erfolgreich durchgeführten Probeläufen nun in Betrieb genommen werden.

Aus dem ehemaligen Kreißssaal und den dazugehörigen Operationssälen der Gynäkologie & Geburtshilfe, wurde ein Endo- & Bronchoskopiebereich geschaffen, der dem aktuellen Standard entspricht. In zwei Eingriffsräumen, einem Raum für Spezialuntersuchungen und einem Raum für die Durchführung von sonografischen Untersuchungen werden künftig stationäre und ambulante Patienten von unseren Expertenteams behandelt.

Hervorzuheben ist die moderne Sterilisationseinheit, welche direkt an den Funktionstrakt angegliedert ist. Diese gewährleistet eine zeitnahe Aufbereitung der eingesetzten Untersuchungsgeräte unter höchstem hygienischen Standard.

Neben den ärztlichen Mitarbeitenden verspricht sich auch das pflegerische Team optimierte Prozesse und einen hohen Arbeitskomfort von den neuen Räumlichkeiten.

Sowohl PD Dr. Massimiliano Fusaro, Chefarzt der Kardiologie als auch Dr. Hans-Joachim Eisele, Chefarzt der Pneumologie, sehen in diesem Projekt einen wichtigen Schritt zur Standortsicherung bis zur Fertigstellung des geplanten Zentralklinikums.

„Mit dieser intelligenten Umstrukturierung der ehemaligen Frauenheilkunde und Geburtenstation sind wir rechtzeitig gestartet und konnten daher den geplanten Kostenrahmen einhalten“, erklärt Günther-Martin Pauli Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender. „Sehr beeindruckend ist die hervorragende Umsetzung dieser komplexen Baumaßnahme. Unser Dank gilt allen Verantwortlichen. Durch den starken Teamgeist und medizinischen Weitblick ist die regionale Versorgung bis zum Zentralklinikum auf hohem medizinischen Standard gewährleistet.“