29. November 2022

Zollernalb Klinikum erhält Auszeichnung bei den Cannes Corporate Media & TV Awards: Bei der 13. Festivalausgabe der „Cannes Corporate Media & TV Awards“ wurde die im Dezember 2021 gedrehte RTLZWEI Dokumentation ‚In Echtzeit: Auf Corona-Station‘ ausgezeichnet. Der internationale Award prämiert jedes Jahr die weltbesten Dokumentationen, Reportagen, Wirtschaftsfilme und Online-Medien.

Vor genau einem Jahr fanden die Dreharbeiten von ,In Echtzeit: Auf Corona-Station‘, statt. Nach Anfrage der Produktionsfirma „Janus TV“ entschloss sich das Team des Zollernalb Klinikums kurzerhand dazu, diese Chance der Aufklärung zu ergreifen.

Die Dokumentation zeigt, was es bedeutet, Schwerstkranke auf den Corona-Stationen zu pflegen. Mithilfe von Body-Cams nehmen vier Ärzte und Pflegekräfte des Zollernalb Klinikums die Zuschauer mit in ihre kräftezehrenden Einsätze und vermitteln dadurch einen intensiven Einblick in diese schwere Arbeit.

Der Aufwand hat sich gelohnt: Bereits nach kürzester Zeit erreichte die Dokumentation Millionen von Menschen. Die Resonanz war sehr positiv. „Wir freuen uns, mit diesem Projekt den Nerv der Zeit getroffen zu haben“, so Dr. Jürgen Reinhardt, Ärztlicher Leiter Intensivmedizin & Oberarzt ZAINS. „Wir waren uns bewusst, dass wir mit der Veröffentlichung dieser Aufnahmen intime Momente teilen, umso mehr freuen wir uns über die Auszeichnung in Zusammenarbeit mit RTLZWEI und Janus TV.“

Konstanze Beyer, Leiterin Redaktion Wissen & Dokumentation und Chefredakteurin RTLZWEI: „Mit ‚In Echtzeit: Auf Corona-Station‘ haben wir es geschafft, gesellschaftliche Probleme konsequent aus der Perspektive der Betroffenen zu beleuchten. Die Auszeichnungen mit diesem renommierten Preis ist für uns Motivation, weiterhin mit hervorragenden Dokumentationen und Reportagen zu überzeugen.“

„In Echtzeit: Auf Corona-Station“ wurde mit dem Finalist Certificate in der Kategorie „Aktuelles Zeitgeschehen“ ausgezeichnet.

Sendung verpasst?