10. November 2022

Das interdisziplinäre Beckenbodenzentrum Balingen-Albstadt-Sigmaringen lädt alle interessierten Bürger zu einem Vortragsabend am 23.11.2022 um 18:30 Uhr ins Zollernalb Klinikum Balingen, Seminarraum 2, ein. Der Schwerpunkt des Vortragsabends liegt dieses Mal auf der konservativen Therapie und Prophylaxe von Inkontinenz und Beckenbodenschwäche.

Folgende Vorträge stehen auf dem Programm:

1. Weibliche Harninkontinenz, Dr. Ipek Gedikli, Dr. Alina Ratkovic und Zuzana Francova, Klinik für Gynäkologie und Urogynäkologie Balingen,
  2. Männliche Harninkontinenz, Dr. Carsten Frohme, Klinik für Urologie und Kinderurologie Sigmaringen
  3. Stuhlinkontinenz, Dr. Peter Mohr, Klinik für Chirurgie und Koloproktologie
  4. Physiotherapie für Beckenboden und Kontinenz, Frau Rieder, Physiopraxis Bock
  5. Bedeutung der Ernährung für Beckenboden und Kontinenz, Miriam Hinger, Kommissarische Fachbereichsleitung Gesundheitsmanagement Zollernalb Klinikum

Da Inkontinenz und Beckenbodenschwäche nicht nur ein körperliches, sondern durchaus auch ein psychisches Problem darstellen, wird auch Frau Prof. Dr. Tanja Catulli, Gesprächspsychotherapeutin, an diesem Abend mit anwesend sein und ein offenes Ohr für die Probleme der Betroffenen haben.

Des Weiteren ist geplant - wie in der Weltkontinenzwoche im Sommer angekündigt - wieder eine Selbsthilfegruppe „Kontinenz“ ins Leben zu rufen, in der sich Betroffene austauschen und gegenseitig helfen und unterstützen können.  Renate Liener-Kleinmann von der AOK wird in diesem Zusammenhang einen Kurzvortrag über KIGS (Kontakt- und Informationsstelle für gesundheitsbezogene Selbsthilfe) halten.

Das interdisziplinäre Beckenbodenzentrum freut sich auf eine rege Teilnahme.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass ein offizieller, tagesaktueller Schnelltest (kann im Foyer kostenlos durchgeführt werden) und eine FFP2-Maske benötigt werden.