14. Oktober 2022

Die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege des Herbstkurses 2019-2022 hatten allen Grund zum Feiern. Am 15. September 2022 wurden die Zeugnisse und Urkunden im Rahmen der Examensfeier überreicht.

Bis zu diesem Tag erlebten die Auszubildenden die dreijährige Ausbildung in der Akademie für Gesundheitsberufe im Zollernalbkreis im theoretischen und theoretisch-praktischen Unterricht und auf den Pflegestationen unserer Akutklinik die praktische Ausbildung. Ebenso sind die Einsatzbereiche der ambulanten Pflege und der psychiatrischen Pflege als feste Bestandteile in der Pflegeausbildung integriert.

Durch die Pandemie wurden die Theorieblöcke und die Praktischen Einsätze entsprechend angepasst und die Auszubildenden der Kurse 2019-2022 wurden einige Monate im Homeschooling online von den Lehrkräften der Akademie für Gesundheitsberufe unterrichtet. Ab dem Sommer 2021 fand wieder Präsenzunterricht statt und wie es im Klinikum notwendig ist, natürlich mit FFP II Masken, um die Ausbreitung der Pandemie gezielt zu unterbinden. Wenige Monate später begannen bereits die Vorbereitungen auf das Examen und die Prüflinge bereiteten sich mit Hocheifer auf die drei Prüfungsteile der Pflegeausbildungsprüfung vor und haben die schriftliche, praktischen und mündlichen Prüfungen gemeistert.

Für die Feier des Pflegeexamens wurden Angehörige, Dozenten und für die Ausbildung verantwortliche Mitarbeitende, Lehrkräfte und Dozenten mit eingeladen. Die „frisch examinierten“ Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Gesundheits- und Krankenpfleger werden diesen Tag niemals vergessen und haben in einem feierlichen Rahmen im Pavillon der Sparkassenarena in Balingen die Urkunden und Zeugnisse erhalten.

Es gratulierten der Aufsichtsratsvorsitzende Landrat Günther-Martin Pauli, der kaufmännische Geschäftsführer Manfred Heinzler, Pflegedirektor Thomas Scholz und die Akademieleiterin Dorothee Leibfritz zusammen mit der Lernbegleiterin Gudrun Bauer.

Die Absolventinnen und Absolventen haben bereits eine Arbeitsstelle in unserem Zollernalb Klinikum und werden unsere Pflegeteams an beiden Standorten bereichern.

Das Zollernalb Klinikum gratuliert herzlich zu den bestandenen Prüfungen den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen:

Alina Bartz, Madlen Beck, Alexandré Dje, Bi Tra, Selina Hügler, Aylin Kohnert, Lorena Lanz, Evelin Paschko, Hasina Ramarason, Therese Saraka, Danjiela Stojcevic, Ibrahima Traore, Joline Vollmer, Dijana Vujicic, Sandra Woynar,

Erik Doroghi, Sarina Dyka, Marcel Huber, Jule Jungmann, Anne-Kathrin Kern, Darlyn Matz und Olga Theobald