25. August 2022

Das Zollernalb Klinikum gründet neben den bereits bestehenden Medizinischen Versorgungszentren in Balingen, Albstadt und Meßstetten nun erstmals außerhalb der Landkreisgrenzen ein MVZ.Mit dieser Erweiterung möchte das Zollernalb Klinikum zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung der Frauen im Landkreis Rottweil beitragen.

Die Fortführung der Praxis war aufgrund fehlender Nachfolge in Gefahr. Neben der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen, Begleitung während der Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung werden auch in Zusammenarbeit mit der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Standort Balingen ambulante Operationen, Geburten und alle stationären gynäkologischen Behandlungen ermöglicht. Ein besonderes Merkmal liegt auf der Behandlung von Brustkrebs und allen gynäkologischen Krebserkrankungen der Frau, sowie Senkungs- und Kontinenzprobleme im Rahmen des zertifizierten Beckenbodenzentrums des Klinikums.

Um eine ganzheitliche und sektorenübergreifende Versorgung der Patientinnen sicherstellen zu können, werden zusätzlich zum bisherigen Praxisinhaber Dr. Siegfried Riek sowie der bisher in Spaichingen praktizierenden Frauenärztin Dr. Claudia Willner auch Chefärztin Frau Dr. Julia Klenske sowie ab Oktober Alaa Aldeen Katmeh zwei Klinikärzte des Zollernalb Klinikums das Praxisteam vervollständigen. Dies ermöglicht, dass die Behandlung der Patientinnen sowohl in der Praxis und bei Bedarf im Klinikum von ein und demselben Arzt erfolgen kann.

Für die bestehenden Patientinnen der Praxis wird sich nichts ändern, der Praxisbetrieb wird lediglich unter dem neuen Trägernamen „MVZ Zollernalb Klinikum“ fortgeführt. Kapazität für neue Patientinnen ist vorhanden, sodass Interessierte sich gerne für eine Terminvereinbarung unter den Kontaktdaten melden können.

Der Start der Praxis ist der 5. September 2022, die Telefonnummer bleibt unverändert (0741 22942). Weitere Informationen können ab September unter der Homepage www.mvz-zollernalb.de eingesehen werden.