23. Juni 2022

Ein voller Erfolg - die Welt-Kontinenz-Woche lockt viele Besucher in das Zollernalb Klinikum.

Welt-Kontinenz-Woche am Zollernalb Klinikum

Bei der Vortragsreihe zum „Tabu-Thema Inkontinenz“ am vergangenen Montag blieb kein Platz unbesetzt. Dr. Ipek Gedikli, leitende Oberärztin der Gynäkologie & Geburtshilfe, freut sich über die positive Resonanz.
„Die Veranstaltungen im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche sind immer gut besucht. Es zeigt uns, wie wichtig es ist, über dieses Thema zu sprechen“, berichtet sie. „Oftmals überwiegt die Scham betroffener Personen, sich bei einem Arzt vorzustellen.
Viele PatientInnen glauben, dass es keine geeigneten Therapien gibt oder dass das, je älter man wird, einfach dazugehört. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten, die dabei helfen, Lebensqualität zurückzubekommen und wieder unbeschwert durch das Leben zu gehen.“

Bereits im Herbst sind weitere Vorträge für Betroffene und Interessenten angedacht.
Weitere Schritte im Bereich der ganzheitlichen Betreuung der PatientInnen inklusive der Etablierung Selbsthilfeorganisation sind in Planung.