14. Juni 2022

Die diesjährige Welt-Kontinenz-Woche findet vom 20.06.2022 bis 26.06.2022 statt. Obwohl mindestens jeder 10. Deutsche unter Inkontinenz leidet, fällt es vielen Betroffenen schwer, darüber zu sprechen oder sich ärztliche Hilfe zu suchen.

Statistisch gesehen sind Frauen häufiger betroffen als Männer, vermehrt im höheren Alter. Der Fokus liegt oftmals auf Harninkontinenz.

Die Gründe für Inkontinenz sind vielfältig. Sie reichen von schwacher Beckenbodenmuskulatur bzw. schlaffem Bindegewebe, bedingt durch z. B. Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre, Alter, Operationen über Funktionsstörungen der Blase bzw. des Darms, z. B. Reizblase oder überaktive Blase und über Abflussstörungen, z. B. durch Senkung der Gebärmutter bis hin zu neurologischen Ursachen und bestimmten Erkrankungen.

Doch mehr als die Hälfte der Betroffenen geht nicht zum Arzt – und bleibt deswegen unbehandelt. Dabei ist Inkontinenz in den meisten Fällen linderbar und oft sogar heilbar. Aufgrund des hohen Spektrums an Therapiemöglichkeiten muss sich mit dem Problem heute niemand mehr abfinden.

Die Maßnahmen in unserem Zentrum reichen von der Beratung und Diagnostik über Förderung der Präventivmaßnahmen bis hin zu konservativen oder operativen Therapien. Durch die regelmäßige Zertifizierung unseres Kontinenz- und Beckenbodenzentrums können wir unseren Patientinnen einen bescheinigten hohen Qualitäts- & Behandlungsstandard bieten.

„Haben Sie den Mut und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Beschwerden“, rät die leitende Oberärztin Dr. Ipek Gedikli. Denn erst dann könne man nach Lösungen suchen und eine entsprechende Behandlung einleiten. Ziel ist es, dass Patientinnen und Patienten durch eine optimale Behandlung ihre Lebensqualität wiedererlangen.

Betroffene oder Interessierte können sich außerdem auf der Seite der Deutschen Kontinenzgesellschaft (https://www.kontinenz-gesellschaft.de) über das Krankheitsbild, Therapiemöglichkeiten, Veranstaltungen, Beratungsstellen usw. informieren und Broschüren herunterladen.

Im Rahmen der Welt-Kontinenz-Woche findet eine Vortragsreihe am 20.06.2022 ab 18:00 Uhr im Zollernalb Klinikum am Standort Balingen statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.