20. Dezember 2021

Im Zeitraum vom 22.11.2021 bis zum 03.12.2021 übernahmen die Auszubildenden der Akademie für Gesundheitsberufe des Zollernalb Klinikums die geriatrische Station am Standort in Balingen. Insgesamt wurden 12 Patienten pro Schicht von den angehenden Fachkräften betreut.

Zum ersten Mal startet das Zollernalb Klinikum mit einer Azubistation für zwei Wochen.

Ziel des Projektes war es die Ausbildungsqualität der Schülerinnen und Schüler zu steigern, indem die Fachkompetenzen, als auch Handlungskompetenzen gefördert und somit verbessert wurden. „Es ist wichtig die Auszubildenden auf die professionelle Pflegepraxis nach dem Examen vorzubereiten“ so Dorothee Leibfritz (kommissarische Akademieleitung). „Das Projekt hilft ihnen eigenständig zu arbeiten und Verantwortungsbewusstsein für ihre Tätigkeit zu erlangen“.

Zwei Auszubildende bereuten pro Schicht sechs Patienten. Praxisanleiter (Pflegefachkräfte mit Weiterbildung zum Praxisanleiter) und stationsübergreifende Praxisanleiter dienen als Ansprechpartner für die angehenden Pflegekräfte und gewährleisten eine fachgerechte Pflege der Patienten.

Das Projekt wurde sowohl von den Kolleginnen und Kollegen als auch von Patienten positiv aufgenommen und soll zukünftig in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Auch die Pflegedirektion freut sich über das gelungene Projekt.

Die Planung und Organisation wurde durch die Akademieleitung, Pflegpädagogen und SüPAs (stationsübergreifende Praxisanleiter) in Zusammenarbeit mit der Pflegedirektion umgesetzt. Das Team der Station 1 unter der Leitung von Andrea Gemeinhardt ermöglichten die Umsetzung.

Großer Dank gilt allen beteiligten Personen.