19. Mai 2021

Die Kinderarztpraxis des MVZ Zollernalb erhält Verstärkung. Seit April bzw. Mai 2021 wird Dr. Brigitte de Potzolli von den Fachärztinnen für Kinder- & Jugendmedizin Tijana Nikolic und Dr. Christine Ringwald unterstützt.

Zum Leistungsspektrum der Kinderarztpraxis gehören die Beantwortung aller Fragen aus einer kinderärztlichen Sprechstunde, Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und eine kinderendokrinologische Sprechstunde.

Spezialisiert hat sich das Ärzteteam zudem auf Ultraschalluntersuchungen: in der eigens dafür eingerichteten Ultraschallsprechstunde kann neben Abdomen-, Nieren-, Schädel- Sonographie auch die Hüftsonographie bei Neugeborenen zwischen der 4. und 6. Lebenswoche durchgeführt werden. Ca. 3 – 5 % aller Neugeborenen leiden an einer Hüftreifestörung, auch Dysplasie genannt. In Deutschland wird die Hüftsonographie von allen Krankenkassen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen erstattet.

Weitere Spezialgebiete des MVZ Zollernalb für Kinder- & Jugendmedizin sind die Wachstumssprechstunde, Pubertätsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen und Essstörungen (Über- & Untergewicht).

Durch die personelle Aufstockung können ab sofort die Sprechzeiten deutlich erweitert werden. Diese sind von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr, jeweils nach vorheriger telefonischer Terminabsprache.

In der Praxis werden die Sprachen englisch, französisch, kroatisch und serbisch gesprochen.

Ab Aufhebung der Priorisierung werden in der Praxis auch Impfungen gegen COVID 19 für Erwachsene (je nach Zulassung und Empfehlung auch für Kinder) angeboten.

Die drei Kinderärztinnen übernehmen – zusammen mit den niedergelassenen Kinderärzten in Balingen auch die U2 Vorsorgeuntersuchungen bei den Neugeborenen im Klinikum und unterstützen konsiliarisch die Geburtshilfe des Zollernalb Klinikums.

Die Beantwortung von Fragen zur Frühgeburtlichkeit und eine Neugeborenen-Sprechstunde (Fachgebiet der Neonatologie) mit Bilirubinwertkontrollen runden das Angebot ab.

Weitere Infos unter www.mvz-zollernalb.de