04. April 2024

Im Mai 2023 gründete das Zollernalb Klinikum die Zollernalb Klinikum Immobilien gGmbH als 100%ige Tochtergesellschaft des Klinikums. Die Immobilien gGmbH ist zuständig für den Erwerb, die Errichtung, die Verwaltung und die Bewirtschaftung von Grundstücken und Gebäuden, insbesondere von Mitarbeiterwohnungen. Entsprechend dem Kreistagsbeschluss vom 20.03.2023 stattet der Landkreis die gGmbH mit einem Kapitalstock aus. Darüber hinaus erfolgt die Finanzierung mittels KfW-Darlehen und durch örtlicher Kreditinstitute. Nun ist der offizielle Spatenstich des Bauprojekts gesetzt und die erste Bauphase startet.

Auf dem Areal Am Stutzenweiher entstehen auf 2.790 m² insgesamt 36 hell und modern eingerichtete Wohneinheiten. Diese sollen voranging an Mitarbeiter des Zollernalb Klinikums vermietet werden. „Dieses Projekt stellt einen großen Mehrwert für die Arbeitgeberattraktivität und damit für die Beschäftigten des Zollernalb Klinikums dar“, so Dr. Gerhard Hinger (Vorsitzender Geschäftsführer). „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben schon bald die Möglichkeit, in hochwertigen eingerichteten Wohnungen in der Region anzukommen.“ Die L-förmigen Bauten mit Laubengang (alle Haustüren gehen ins Freie) bieten von 1-Zimmer-Wohnungen bis zu 3½ -Zimmer-Wohnungen Platz für Mitarbeiter in allen Lebenssituationen. Zielsetzung ist, in Zeiten des Fachkräftemangels und der steigenden Wohnkosten, den Beschäftigten Wohnraum zentrumsnah und in Kliniknähe zu ermöglichen.

Der Umweltschutz spielt bei der Errichtung der Wohneinheiten eine große Rolle. Das begrünte Dach fördert die Biodiversität, schützt durch Wasserpuffer vor Überlastung der Kanalisation bei Starkregen und bietet Lebensraum für Insekten. „Zudem wird die gesamte Anlagenbegrünung mit regionalen Gewächsen bepflanzt. Eine PV-Anlage liefert Eigenstrom für die Mitarbeiterwohnungen des Klinikums“, so Johannes Jetter (Jetter Firmengruppe). „Wir setzen beim gesamten Bauvorhaben auf regionale Lieferanten und Dienstleister.“

Die bis zu 65 Wohnplätze sind bis Ende 2025 bezugsfertig. Die Gesamtfertigstellung ist für 2026 geplant.