08. März 2024

Nach dem offiziellen Baubeschluss am 19. Februar 2024, der im Kreistag mit großer Mehrheit beschlossen wurde, ist ab sofort die Projekt-Website zum Zentralklinikum unter www.zentralklinikum-zollernalb.de erreichbar.

Die Einführung der neuen Website markiert einen Meilenstein in der Vorbereitung auf die Umsetzung des Zukunftsprojekts und unterstreicht das Engagement des Landkreises für eine wohnortnahe und moderne Gesundheitsversorgung.

Die neue Website des Zentralklinikums Zollernalb wurde entwickelt, um die Öffentlichkeit umfassend über die Pläne und die Umsetzung des zukünftigen Klinikums zu informieren. Mit einem frischen und benutzerfreundlichen Design bietet die Website eine intuitive Navigation, klare Menüs und eine übersichtliche Struktur, die es den Besuchern ermöglicht, sich schnell und einfach zurechtzufinden.

"Wir setzen in Sachen Zentralklinikum auf eine transparente und kontinuierliche Kommunikation. In zahlreichen Informationsveranstaltungen im gesamten Zollernalbkreis haben wir die Bürgerinnen und Bürger über den geplanten Gesundheitscampus informiert, Fragen beantwortet und Anregungen aufgenommen. Diesen gewinnbringenden Austausch führen wir zeitnah mit weiteren Vor-Ort-Veranstaltungen fort. Die neue Homepage ist hierfür ein zusätzlicher Informations-Baustein", so Landrat Günther-Martin Pauli.

Auf der Website zu finden sind Informationen zum Plan, zur Umsetzung und zum Projektteam. In einer Meilenstein-Chronik werden alle wichtigen Stationen auf dem Weg zum Zentralklinikum, wie zum Beispiel Kreistagsbeschlüsse oder die Etablierung von neuen medizinischen Fachabteilungen, dargestellt. In vielen Clips sind Stimmen zum geplanten Zukunftsprojekt und die strukturelle Anpassung als bereits teilweise umgesetzte Vorbereitungsschritte abrufbar.

Die wichtigsten zehn Vorteile für die Menschen in der Region werden übersichtlich als Mehrwert dargestellt.  Im Bereich der FAQs wird ausführlich auf Fragen, die bei den zahlreichen Bürgerinfoveranstaltungen des Landratsamtes oder in der Presse aufgetreten sind, eingegangen. Nach Baubeginn wird es möglich sein, per Webcam den Baufortschritt zu verfolgen. Über ein Kontaktformular besteht die Möglichkeit, Ideen, Anregungen und Wünsche an das Projektteam zu adressieren.

Dr. Gerhard Hinger, Vorsitzender Geschäftsführer des Zollernalb Klinikums, äußerte sich begeistert über den Launch der Website: "Die neue Website des Zentralklinikums Zollernalb ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Umsetzung des Zukunftsprojekts. Wir sind stolz darauf, der Öffentlichkeit bereits jetzt einen informativen und interaktiven Einblick zu bieten."

Das Landratsamt und das Zollernalb Klinikum laden alle Interessierten ein, die neue Website unter www.zentralklinikum-zollernalb.de zu besuchen und sich über das Projekt und den Mehrwert für jeden Einzelnen zu informieren.

Das geplante Zentralklinikum Zollernalb, ein moderner, zentraler Gesundheitscampus im Zollernalbkreis, wird ein modernes und zukunftsorientiertes Krankenhaus mit 450 Betten und einem breiten Spektrum an medizinischen Fachbereichen und Leistungen. Es wird eine lückenlose klinische Notfall- und Akutmedizin garantiert und das Klinikum ist jederzeit bereit, alle zeitkritischen Gesundheitsstörungen mit hoher medizinischer Kompetenz wohnortnah zu behandeln. Das Behandlungsspektrum berücksichtigt Erkrankungen aus allen Altersstufen, von der Geburt bis in die letzte Lebensphase. Mit modernster Ausstattung, hochqualifiziertem Personal und einem ganzheitlichen Ansatz zur Gesundheitsversorgung wird das neue Klinikum die medizinische Versorgung in der Region nachhaltig verbessern.

Ein Klinikum. Ein Herzschlag. Für die Zukunft. Für das Leben.

www.zentralklinikum-zollernalb.de