04. März 2024

Wie erreicht ein Team aus unterschiedlichen Berufsgruppen eine gemeinsame und gute Versorgung seiner Patienten? Diese und weitere Frage werden beim zweiten Pflegegipfel des Zollernalb Klinikums diskutiert.

Die Pflegedirektion des Zollernalb Klinikums veranstaltet am Freitag, den 17.05.2024 seinen zweiten Pflegegipfel am Klinikum in Balingen. Hierzu sind in diesem Jahr auch externe Teilnehmer herzlich eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich an alle „Klinikhelden“ die sich zum Thema „Berufsstolz im interprofessionellen Pflegeteam“ und weiteren fachlichen Themen informieren möchten und an diejenigen die Ihr bestehendes Wissen auffrischen und erweitern wollen.

Als Einstieg in das Programm werden die Teilnehmer durch eine moderierte Podiumsdiskussion zum Thema „Grade Mix in der Pflege - Berufsstolz der Pflege im interprofessionellen Team“ mit verschiedenen Vertretern aus der Pflege an die Materie herangeführt.

Daraufhin folgen spannende Fachvorträge verschiedener Referentinnen.

Frau Prof. Dr. rer. cur. Bettina Flaiz RN (Prodekanin DHBW Stuttgart) wird das Thema noch einmal aufgreifen und über „Wir stellen uns der Herausforderung – Grade Mix in der Pflege“ referieren. Anschließend wird sich Frau Dr. Sabine Proksch (Pflegedirektorin Klinikum Konstanz) mit dem Thema „Vergangenheit und Zukunft – Entwicklung in der Pflegelandschaft und welche Instrumente wir nutzen können“ auseinandersetzen. Als Abschluss wird die Intensiv Pflegefachkraft und Influencerin Jenny Kuhnert (Instagram: _jennykuhnert_) die Thematik „Pflege entwickelt sich - Wie erlangen wir neuen Berufsstolz?“ behandeln (Onlinevortrag).

Die Teilnehmer können den Tag bei Gesprächen, Getränken und Häppchen gemeinsam ausklingen lassen.

Eine Anmeldung ist im Referat der Pflegedirektion unter der Nummer 07433 9092-2209 oder via Email Zokli-Ref-PD@zollernalb-klinikum.de möglich.
Für die Veranstaltung werden folgende Gebühren erhoben:

- Externe Interessierte 30,00 €

- Externe Beschäftigte aus Pflege- oder Funktionsdienst 20,00 €

- Externe Auszubildende und Studenten 10,00 €

Für Mitarbeiter des Zollernalb Klinikums ist die Teilnahme kostenlos.

Nach einer Anmeldung sind die Gebühren bis spätestens 15.04.2024 zu begleichen.

Sparkasse Zollernalb
BIC: SOLADES1BAL
Verwendungszweck: Pflegegipfel, Teilnehmername und Kostenstelle 93000

Änderungen im Programm vorbehalten.