01. März 2024

Am 29. Februar erblickten gleich zwei Kinder am Zollernalb Klinikum das Licht der Welt und sind somit die diesjährigen Schaltjahr-Babys

Der kleine Ilay wurde um 6:38 Uhr geboren und ist das erste Kind in der Familie Capar. Bei seiner Geburt kam er auf 55 cm und wog 3650 g. Die kleine Alina, kam nur 25 Minuten später auf die Welt und wurde um 7:03 Uhr im Zollernalb Klinikum geboren. Sie ist das zweite Kind in der Familie und war bei ihrer Geburt 50 cm groß und 3150 g schwer.

Kinder wie Ilay und Alina feiern ihren Geburtstag entweder am 28. Februar oder am 1. März in den Jahren, in denen der 29. Februar nicht existiert. Dies macht ihren Geburtstag zu einem einzigartigen und unvergesslichen Ereignis. Schaltjah-Babys haben eine ganz besondere Verbindung zum Schaltjahr und werden oft als Glücksbringer angesehen. Insgesamt gibt es rund 5 Millionen Menschen auf der Welt, die ihren Geburtstag am 29. Februar feiern. Circa 55.000 davon leben in Deutschland. Alle vier Jahre werden am 29. Februar zwischen 1.500 und 2.000 Babys deutschlandweit geboren.