12. Januar 2024

Das Team der Unternehmenskommunikation im Zollernalb Klinikum freut sich, den neuen Veranstaltungskalender #meinZollernalbKlinikum für das erste Halbjahr 2024 zu präsentieren.Wie in den letzten Jahren werden wieder unterschiedliche Vorträge aus medizinischen und nicht-medizinischen Bereichen angeboten.

Das Programm startet am 18.01.2024 mit einem Vortrag zum Thema „Altes & Neues über Brustkrebs“ von Dr. Julia Klenske, Chefärztin Gynäkologie & Geburtshilfe (17:30 Uhr, Zollernalb Klinikum Balingen, Seminarraum 2). Des Weiteren wird es Vorträge über Knie- und Hüftgelenksarthrose, Darmkrebs, Nachhaltigkeit und viele andere Themen geben.

Außerdem findet jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr ein Infoabend für werdende Eltern statt. Die Informationsveranstaltung teilt sich in einen Vortrag mit dem Thema „Geburt im Zollernalb Klinikum“ und einer Kreißsaal-Führung auf. Die Kreißsaal-Führung ist rund um die Uhr auch auf dem YouTube Kanal des Klinikums abrufbar (@zollernalbklinikum).
Das vielfältige Angebot wird zusätzlich vom Team des Gesundheitsmanagements ergänzt. Hier steht die Prävention und ganzheitliche Gesundheit im Fokus. Folgende Vorträge richten sich sowohl an die Mitarbeiter als auch an die Öffentlichkeit:

Diätmythen unter der Lupe
Silke Bratke, Diätassistentin, Ernährungsberaterin VfED
Dienstag, 23.01.2024 | 17:00 Uhr
Anmeldung: bgm@zollernalb-klinikum.de

Energiesparen: Kleiner Dreh - große Auswirkungen
Hüseyin Ügür, Infrastruktur, HauswirtschaA
Donnerstag, 01.02.2024 | 17:30 Uhr
Zollernalb Klinikum Albstadt, Konferenzraum

Darmkrebs: Vorsorge, Diagnostik und Therapie
Dr. Uwe Markert, Chefarzt Allgemein-, Viszeral- & endokrine Chirurgie
Donnerstag, 21.03.2024 | 17:30 Uhr
Im Rahmen der BGM-Gesundheitskampagne Care Life

Wie hängt unsere Gesundheit mit dem Klimaschutz zusammen?
Anna-Lena Keller, M.A. SportwissenschaAlerin
Donnerstag, 18.04.2024 | 17:30 Uhr
Im Rahmen des Projektes Klimaretter – Lebensretter

K(l)eine Bohne – große Wirkung!
Silke Bratke, Diätassistentin, Ernährungsberaterin VfED
Dienstag, 23.04.2024 | 17:00 Uhr
Anmeldung: bgm@zollernalb-klinikum.de
Im Rahmen des Projektes Klimaretter – Lebensretter

Tief durchatmen - mit Ausdauertraining der Lunge etwas Gutes tun!
Anna-Lena Keller, M.A. SportwissenschaAlerin
Donnerstag, 16.05.2024 | 17:30 Uhr
Zollernalb Klinikum Balingen, Konferenzraum 1
Im Rahmen der BGM-Gesundheitskampagne Care Life

Der Veranstaltungskalender kann ab sofort auf der Website des Zollernalb Klinikums (www.zollernalb-klinikum.de) unter „Aktuelles“ heruntergeladen werden. Der Besuch der Donnerstagsvorträge ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle weiteren Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender.

Veranstaltungskalender 2024 | 1. HJ