22. Dezember 2023

Am Dienstag, den 19.12.2023 trafen sich Vertreter der Bezirksärztekammer, des Zollernalbkreises, der Kreisärzteschaft, des Universitätsklinikums Tübingen sowie des Zollernalb Klinikums zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zum Weiterbildungsverbund für Allgemeinmedizin im Zollernalb Klinikum Balingen.

Der Weiterbildungsverbund für Allgemeinmedizin stellt ein wichtiges Instrument für die Neugewinnung von jungen Allgemeinmediziner dar. Das Ziel ist es, den angehenden Ärzten eine attraktive und qualitativ hochwertige Weiterbildung in der Region zu ermöglichen und diese anschließend im Zollernalbkreis zu halten. Dadurch soll die hausärztliche Versorgung verbessert und sichergestellt werden.

Den angehenden Allgemeinmedizinern bietet sich dadurch die Möglichkeit, ihre gesamte Weiterbildung in einem „Paket“ zu durchlaufen. Durch strukturierte und nahtlose Abläufe erhalten die Allgemeinmediziner und die weiterbildenden Einrichtungen Planungssicherheit.

Dr. Gerhard Hinger, Vorsitzender Geschäftsführer des Zollernalb Klinikums, spricht von einer gemeinsamen Herausforderung und Aufgabe. „Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit zwischen unserer Klinik und den Praxen.“ Der Dank gilt allen beteiligten Personen. Dr. Sophia Blankenhorn betont, dass der Weiterbildungsverbund eine „Win-Win-Win Situation“ für das Klinikum, die angehenden Hausärzte sowie für den Standort darstellt.

Die Kooperationsvereinbarung wurde von Dr. Sophia Blankenhorn (Präsidentin der Bezirksärztekammer), Dr. Gerhard Hinger (Vorsitzender Geschäftsführer), Landrat Günther-Martin Pauli, Dr. Christian Förstner (Institut für Allgemeinmedizin, Uniklinikum Tübingen) und Vertretern der Kreisärzteschaft unterzeichnet.

Frau Melanie Riester (Personalentwicklung Zollernalb Klinikum) übernimmt die Koordinationsfunktion. In Kürze wird eine Mailadresse für Interessierte eingerichtet sowie weitere Informationen auf der Website veröffentlicht.