22. November 2023

Erfolgreiche Re-Zertifizierung des Konzinenz- und BeckenbodenzentrumsDas Zollernalb Klinikum betreibt weiterhin ein zertifiziertes Kontinenz- und Beckenbodenzentrum

Am 07.11.2023 fand die Re-Zertifizierung des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums statt. Das Zentrum besteht aus drei Fachabteilungen der Gynäkologie, Visceralchirurgie und Urologie. Im Bereich der Urologie arbeiten die Teams eng mit der urologischen Fachabteilung am SRH-Klinikum in Sigmaringen zusammen.

Zur Re-Zertifizierung kamen zwei Auditoren von der CERT iQ, so dass der fachlichen Kompetenz des Zentrums eine hohe Bedeutung beigemessen wurde. Die Abläufe der Patientenversorgung wurden von allen drei Fachabteilungen anhand von Patientenpfaden aufgezeigt. Das große Engagement und die gute Zusammenarbeit trotz der örtlichen Trennung wurden während des Audits durch die Auditoren fortlaufend lobend erwähnt.

Auch wurde die Weiterempfehlung zur Wiedererteilung des Zertifikats – zertifiziertes Kontinenz- und Beckenbodenzentrum durch die Auditoren ausgesprochen.