16. November 2023

Besucher können sich auf einen Vormittag voller spannender Impulsvorträge und verschiedener Informationsstände freuen und in den direkten Austausch mit Ärzten und weiteren Berufsgruppen aus dem Zollernalb Klinikum kommen.

Am Samstag, den 9. Dezember 2023 findet im Albstädter Kunstmuseum von 9 bis 13 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung des Zollernalb Klinikums unter dem Namen „Medizin trifft Kunst“ statt. Eingeladen ist jeder, der sich für medizinische Themen interessiert und nebenbei die künstlerische Atmosphäre des Kunstmuseums genießen möchte. An verschiedenen Informationsständen können sich Interessierte über das Leistungsspektrum des Zollernalb Klinikums informieren und in den direkten Austausch mit Ärzten und Pflegekräften kommen.

Die Stände bieten die unterschiedlichsten Aktionen an. Vor Ort wird es die Möglichkeit geben, eine gefäßchirurgische Doppler-Sonographie durchführen zu lassen. Hierbei werden Venen und Arterien durch eine Ultraschalluntersuchung kontrolliert. Daneben wird das Architektenmodell des Zentralklinikums ausgestellt sein und der Projektleiter des Neubaus wird alle Fragen zum Neubau beantworten. Außerdem können Interessierte Messungen wie Blutzucker, Cholesterin und eine Blutgruppenbestimmung durchführen lassen. Das zertifizierte EndoProthetikZentrum wird anhand eines Knie- und Hüftmodells über die Gelenkserkrankung Arthrose aufklären. Am Stand der Gynäkologie & Geburtshilfe wartet ein Tastmodell der Brust auf alle Besucher – wer ertastet, welches die gesunde Brust ist?
Das Team der Kinderklinik wird Eltern die meistgestellten Fragen beantworten und die kleinsten Besucher haben die Möglichkeit, Teddybären selbst zu untersuchen und zu verarzten. Des Weiteren können die Besucher einen Darm via VR-Brille von Innen begehen und begutachten. Hier werden unterschiedlichste Darmerkrankungen inklusive Informationen dargestellt. Abschließend können sich Interessierte am Stand der Inneren Medizin echte Stent-Modelle ansehen und Ihren Blutdruck messen lassen.

In Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Albstadt wurde außerdem eine Kunstaktion auf die Beine gestellt, hier sind Jung und Alt dazu eingeladen sich künstlerisch auszuleben. Die Besucher dürfen ihre
eigenen Kunstwerke mit nach Hause nehmen und an einem Gesamtkunstwerk mitwirken. Dieses wird anschließend in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ausgestellt.
In kurzen Impulsvorträgen werden die Leistungen der Gynäkologie & Geburtshilfe, des zertifizierten EndoProthetikZentrums, des Darmzentrums, der Kardiologie und des Pflegeberufs vorgestellt. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen. Als Abschluss der Veranstaltung wird der Vorsitzende Geschäftsführer Dr. Gerhard Hinger über die bevorstehende Krankenhausstrukturreform referieren.

Impulsvorträge:
09:30 Uhr - Das zertifizierte Darmzentrum | Dr. Uwe Markert, Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- & endokrine Chirurgie
09:55 Uhr - Arteriosklerose und koronare Herzkrankheit | Dimitrios Vasilakis, Leitender Arzt Innere Medizin Albstadt
10:20 Uhr - Die Frauenklinik stellt sich vor | Dr. Julia Klenske, Chefärztin Gynäkologie & Geburtshilfe
10:45 Uhr - Kniebeschwerden? Schmerzen in der Hüfte? Unser zertifiziertes EndoProthetikZentrum stellt sich vor | Dr. Christian Friz, Chefarzt Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
11:10 Uhr - Im Fokus: die Pflege im Zollernalb Klinikum | Pflegedirektion & Pflegefachkräfte
11:35 Uhr - Stillen in "Wissenschaft und Kunst" | Prof. Dr. Walter Mihatsch, Chefarzt Kinder- und Jugendmedizin
12:00 Uhr - Das Zollernalb Klinikum im Zeichen der Krankenhausstrukturreform | Dr. Gerhard Hinger, Vorsitzender Geschäftsführer

Aktionen:

• Dopplersonographie
  • Modell Zentralklinikum
  • Messstationen (Cholesterin, Blutzucker, Blutdruck & Blutgruppenbestimmung)
  • VR- Darmmodell
  • Tastmodell der Brust
  • Prothesenstand der Chirurgie
  • Stent-Modelle
  • Jobwall
  • Teddybären verarzten
  • Kunstaktion für Familien zum mitmachen

Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Änderungen vorbehalten.