19. Oktober 2023

Wieder einmal haben die Azubis des Zollernalb Klinikums für 2 Wochen das Zepter einer Station übernommen.

„Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.“ (Aristoteles)
Im Zeitraum vom 11.09.2023 bis zum 22.09.2023 übernahmen die Auszubildenden des Kurses 21-24F der Akademie für Gesundheitsberufe des Zollernalb Klinikums die geriatrische Station am Standort in Balingen.
Insgesamt wurden 12 Patienten pro Schicht in 6 Zimmern von den angehenden Fachkräften betreut.
Das Ziel der Azubistation ist es, die Ausbildungsqualität zu steigern und den Azubis zu zeigen was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. „Indem die Auszubildenden ihr erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen, werden Sie bestmöglich auf den Stationsalltag im späteren Berufsleben und gleichzeitig auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen vorbereitet.“ so Dorothee Leibfritz (Akademieleitung).
Um eine fachgerechte Pflege der Patienten während der Zeit zu gewährleisten stehen Praxisanleiter (Pflegefachkräfte mit Weiterbildung zum Praxisanleiter) und stationsübergreifenden Praxisanleiter als Ansprechpartner zur Verfügung.
Die Azubistation hat nun bereits zum vierten Mal stattgefunden und stößt bei allen Beteiligten auf große Begeisterung. Die Planung und Organisation wurde durch die Akademieleitung, Pflegpädagogen und SüPAs (stationsübergreifende Praxisanleiter) in Zusammenarbeit mit der Pflegedirektion umgesetzt. Das Team der Station 1 unter der Leitung von Andrea Gemeinhardt ermöglichten die Umsetzung.
Großer Dank gilt allen beteiligten Personen.