09. Oktober 2023

Vom Patient für den Patient. Gunter Karl-Heinz Stöckel ist leidenschaftlicher Maler und hat sich zum Ziel gesetzt die Welt ein wenig bunter zu gestalten. Stöckel ist selbst Patient am Zollernalb Klinikum und weiß um die positive Wirkung von Kunst.

Seit dem 01. Oktober ist die Kunst von Gunter Karl-Heinz Stöckel im Eingangsbereich der onkologischen Tagesklinik am Zollernalb Klinikum zu sehen. Drei seiner Gemälde zieren nun die Räumlichkeiten der Onkologie.

Stöckel verwendet für seine Kunst recycelte Gegenstände, wie zum Beispiel ausgediente Schürzen oder Holz von alten Möbeln. Somit ist alleine der Untergrund, auf dem die Kunst entsteht, einmalig. Die Bilder des Künstlers sind farbenfroh und vielseitig.

„Aktuell gibt es in den Räumlichkeiten der Tagesklinik keine Gemälde. Ich kenne es aus eigener Erfahrung. Man sitzt als Patient im Wartezimmer und es gehen einem 1.000 Dinge durch den Kopf“, so Stöckel. „Da tut etwas Ablenkung gut. Meine Kunst lebt vom Betrachter. Ich empfehle die Bilder immer wieder zu drehen, man wird jedes Mal etwas Neues entdecken“.

Das Team von Roderico Lopez Trujillo (Oberarzt Onkologie & Hämatologie) freut sich über diese tolle Aufwertung der onkologischen Räumlichkeiten.