Das Leistungsspektrum

Endoprothetikzentrum

Leistungsspektrum

Was ist Arthrose?

Mehr als die Hälfte der Menschen über 65 Jahren leidet an Gelenkverschleiß, Arthrose genannt.

Die Abnutzung des Gelenkknorpels kann eines oder mehrere Gelenke betreffen. Am häufigsten sind Hüfte oder Knie geschädigt. Eine Selbstheilung ist nicht möglich und mit zunehmender Arthrose entstehen Schmerzen. Das Gelenk kann nicht mehr in vollem Umfang bewegt werden.

Wer unsere Patienten behandelt:

In unserem Endoprothetikzentrum erfolgt die Behandlung durch einen der Hauptoperateure. Diese verfügen über langjährige Erfahrungen in der Arthrosetherapie und haben jeweils mehrere Hundert Operationen an Gelenken durchgeführt.

Wie wir Arthrose behandeln:

Bei geringen Beschwerden empfiehlt sich eine Behandlung mit Schmerzmedikamenten, Physiotherapie und sanften Sportarten wie Schwimmen, Radfahren oder Nordic Walking. Wird die Lebensqualität jedoch zunehmend eingeschränkt und schreitet der Gelenkverschleiß voran, empfehlen wir das Einsetzen eines künstlichen Gelenkersatzes.

Wie wir ein künstliches Gelenk einsetzen:

Über den geplanten Eingriff und mögliche Alternativen informieren wir in der Sprechstunde. Anhand von Gelenkmodellen, Bildern und Zeichnungen wird die Operation erklärt.

Für eine individuelle, auf den Patienten zugeschnittene Behandlung stehen unseren Operateuren verschiedene bewährte Implantate zur Verfügung. Hautschnitte werden so klein wie möglich gehalten (minimalinvasive Zugänge). Bei Bedarf setzen wir auch computergestützte Navigationssysteme bei der Operation ein.

Wie wir unsere Patienten nach der Operation betreuen:

Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Ärzte auf der Station – das gesamte Team wird alles dafür tun, dass ein Patient schnell wieder selbstständig auf die Beine kommt. Eine anschließende Reha-Maßnahme wird schon vor der Operation beantragt und in die Wege geleitet.

Wie wir die Qualität der Behandlung sichern:

Im Rahmen der Zertifizierung zum Endoprothesenzentrum erfolgt eine fortlaufende Überwachung durch externe Prüfung (EndoCert). Durch standardisierte Abläufe und festgelegte Qualitätskriterien erreichen wir eine hohe Behandlungsqualität und Patientenzufriedenheit. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse werden durch ständige Fort- und Weiterbildungen aller Berufsgruppen ins Zentrum eingebracht.

Information für Zuweiser:

Für die Vorstellung in unserer Sprechstunde benötigen wir eine Fachüberweisung. Diese wird von einem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ausgestellt.