Das Leistungsspektrum

Zentrale Notaufnahme

Wegschritte unserer Patienten

Schritt 1: Ersteinschätzung

Eine speziell ausgebildete Pflegekraft befragt den neu eingetroffenen Patienten zu seinem medizinischen Problem. Dadurch wird schnell erkannt, ob es sich um eine kritische Erkrankung handelt, die schnellstmöglich behandelt werden muss.

Gezielte Fragen zu bestimmten Symptomen ermöglichen diese Schnelleinschätzung der Behandlungsdringlichkeit.

Parallel zur Befragung werden Messungen durchgeführt. Dazu gehören Blutdruck, Puls, Sauerstoffgehalt des Blutes, Blutzucker. Eine erforderliche Blutabnahme für eine Laboruntersuchung kann folgen.

Bei Notfällen werden die Patienten in den Behandlungsbereich der Notaufnahme geführt. Andere Patienten warten im Wartebereich auf den nächsten verfügbaren Arzt. In dieser Zeit werden bereits vorliegende Befunde ausgewertet und dem Arzt vorgelegt, was zur Beschleunigung des Aufnahmeprozesses führt.

Schritt 2: Anmeldung

Parallel zur Ersteinschätzung erfolgt die Anmeldung durch Angehörige oder den Patienten selbst.

Erforderlich ist Ihre Versichertenkarte oder ein Überweisungsschein. Dieses Verwaltungsverfahren am Anfang stößt oft auf Unverständnis. Seien Sie sicher, dass eine Identifizierung und eindeutige Zuordnung von Befunden für optimale Sicherheit für den Patienten sorgt. Der Zugriff auf zusätzliche Informationen wie einem vorhergehenden Klinikaufenthalt ist für Ärzte notwendig. In schweren Notfällen wird die Anmeldung durch das Pflegepersonal vorgenommen, wenn keine Angehörigen vor Ort sind.

Schritt 3: Untersuchung und Behandlung

Die Untersuchung und Behandlung wird durch einen Arzt der für Ihre Beschwerden zuständigen Fachabteilung durchgeführt. Weitere notwendige Untersuchungen wie Ultraschall oder Röntgenaufnahmen werden angeordnet, der Patient wird in den entsprechenden Untersuchungsbereich geleitet.

In der Notaufnahme werden Patienten den verfügbaren Ärzten der Fachabteilungen zugewiesen. Bitte beachten Sie, dass diese Verteilung nichts mit der Reihenfolge des Eintreffens der Patienten zu tun hat.

Nach der Behandlung wird der Patient entweder stationär aufgenommen oder er erhält eine Therapieempfehlung und einen Brief vom Arzt für den Hausarzt. Dann kann er unsere Klinik verlassen.

WARTEZEITEN

Unser Ziel ist auch in Zeiten hohen Patientenandrangs eine möglichst kurze Wartezeit. Meistens ist die Anzahl der wartenden Patienten nicht vorhersehbar. Dann behandeln wir unsere Patientinnen und Patienten nach der Dringlichkeit ihres Problems und nicht nach der Reihenfolge des Eintreffens.

Notfallpatientinnen und -patienten haben absoluten Vorrang.

KINDER

Kindliche Verletzungen und Knochenbrüche behandeln wir in der Regel ab dem 2. Lebensjahr. Kinder unter 2 Jahren behandeln wir nur im Einzelfall. Diese Kinder werden nach fachlicher Untersuchung und Erstversorgung in eine der nächstgelegenen Kinderkliniken wie die Universitätskinderklinik Tübingen eingewiesen. Falls notwendig, kümmern wir uns um den Transport mit dem Rettungsdienst und nehmen Kontakt mit der Klinik auf.

INFORMATIONEN FÜR STUDENTEN, FAMULATUR

Die ZNA erfreut sich steigender Beliebtheit bei Studenten, weil Akutmedizin ein großes Leistungsspektrum umfasst und erfahrbar macht. Die Notaufnahme bietet die Möglichkeit, Studierende schnell in den Arbeitsprozess zu integrieren und die Erstversorgung von Patienten zu erlernen.

ANGEHÖRIGE

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Angehörige nur im Ausnahmefall bei der Untersuchung und Behandlung anwesend sein können. Dies ist bei Kindern der Fall oder bei orientierungslosen oder hilflosen Patienten und bei Menschen mit Verständigungsproblemen. In der Regel sollten sich Angehörige im Wartebereich aufhalten.

Wir haben großes Verständnis für Sorgen um erkrankte Angehörige und nehmen Ihren Informationsbedarf sehr ernst. Nach Abschluss der Behandlung oder wichtigen Veränderungen im Ablauf werden Angehörige vom zuständigen Pflegepersonal so zeitnah wie möglich über Art und Dauer einer Behandlung informiert.

FACHABTEILUNGEN DES ZOLLERNALB KLINIKUM ALBSTADT
  • Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
  • Innere Medizin Schwerpunkt Kardiologie und Angiologie
  • Chest Pain Unit (Brustschmerzeinheit)
  • Stroke Unit (Schlaganfalleinheit)
  • Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Darmzentrum
  • Brustzentrum zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008
  • Zentralanästhesie
  • Zentralradiologie

FACHABTEILUNGEN DES ZOLLERNALB KLINIKUM BALINGEN
  • Unfallchirurgie und Orthopädie mit regionalem Traumazentrum
  • Innere Medizin Schwerpunkt Gastroenterologie
  • Diabetologie und Endokrinologie
  • Geriatrischer Schwerpunkt
  • Hämatologie und Onkologie
  • Zentralanästhesie
  • Zentralradiologie

Wir in der Notaufnahme des Zollernalb Klinikums sind sehr dankbar für die Anmeldung Ihrer Patienten im Voraus.
Telefon: 07433 9092-2321

Unser Personal an der Leitstelle hilft Ihnen gerne weiter. In besonderen Fällen oder bei unbeantworteten Fragen werden Sie mit dem diensthabenden Arzt der jeweiligen Fachrichtung verbunden.

Befunde und zusätzliche Informationen können Sie uns faxen.
Telefax: 07433 9092-2325

Möchten Sie Patienten zur regulären stationären Aufnahme bei uns einweisen, deren Krankheitssymptome nicht auf ein akutes oder bedrohliches Krankheitsgeschehen hinweisen, erfolgt die Aufnahme direkt über die Aufnahmebereiche der jeweiligen medizinischen Fachdisziplin.

Sekretariat Unfallchirurgie:
Sekretariat Innere Medizin:

Rückmeldung

Sollten Sie mit unserer Arbeit nicht zufrieden sein, lesen wir Ihre offene konstruktive Kritik  an unsere Mailadresse gerne zeitnah mit großem Interesse.
info@zollernalb-klinikum.de
Wenn wir uns Ihrer Meinung nach auf dem richtigen Weg befinden, freuen wir uns auch über positives Feedback.

Das Optimum für unsere Patienten ist unser Anliegen.