Aktuelles

Kinder- & Jugendmedizin

Blogbeitrag | Der Zollernalbkreis braucht eine Kinderklinik

In den letzten Jahren mussten immer mehr Kinderabteilungen geschlossen werden, da die Behandlungen oftmals zu teuer und das Personal Mangelware ist. Auch im Zollernalbkreis ist eine angemessene Erreichbarkeit der nächsten Kinderklinik bisher nicht gegeben. Eine Geo-Analyse hat ergeben, dass nahezu alle Patienten aus dem Zollernalbkreis mehr als 30 Minuten zur nächsten pädiatrischen Klinik benötigen, teilwiese sogar deutlich über 45 Minuten.

Dem wollen wir nun entgegenwirken, indem wir nächstes Jahr eine Pädiatrie am Standort Balingen eröffnen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, diese Versorgungslücke schließen zu können!

Blogbeitrag | VLOG: Auf Station

"Endlich bekommt Balingen eine Kinderklinik! Das ist großartig , denn so werden die Wege für Eltern kürzer und eine Trennung von Mama und Kind, vor allem bei Neugeborenen, kann vermieden werden."

Gemeinsam mit dem Team von #imländle haben wir die wichtigsten Infos in einem VLOG zusammengefasst. Im Clip erfahrt Ihr, wie die Kinderklinik konkret aussehen soll und was dafür noch dringend benötigt wird. 

 

 

Zum Video