Initiator der Idee war die Unternehmenskommunikation des Klinikums, die im Vorfeld Kontakt zum Fachbereich Kunst am Gymnasium aufnahm. Kunstlehrer Eckart Felzmann zeigte sich sofort offen für eine Zusammenarbeit. Im Januar besuchte der Kurs gemeinsam mit ihm das Zollernalb Klinikum, um sich vor Ort ein Bild der Räumlichkeiten zu machen. Besonders das Gespräch mit Sabinella Flaitz, Teamleitung Intensivpflege, und Dr. Jürgen Reinhardt, Ärztlicher Bereichsleiter Intensivmedizin, lieferte den Schülerinnen und Schülern wertvolle Impulse für ihre künstlerische Umsetzung.
„Unsere Station ist ein hochsensibler Bereich, in dem nicht nur medizinische, sondern auch emotionale Begleitung eine große Rolle spielt. Die Bilder tragen dazu bei, eine freundlichere Atmosphäre für Patientinnen und Patienten sowie für unsere Mitarbeitenden zu schaffen“, betont Dr. Reinhardt.
Die jetzt übergebenen Werke werden in den Zimmern und Fluren der Intensivstation angebracht und schaffen eine warme, menschliche Umgebung – ein wichtiges Signal in einer oft belastenden Situation für Patientinnen und Patienten.
Das Zollernalb Klinikum bedankt sich herzlich bei Herrn Felzmann und den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Balingen für ihr Engagement und die beeindruckenden Ergebnisse.