16. April 2024

Die Vorschüler der städtischen Kindertagesstätte Neige kreieren Kunstwerke für die Patientenzimmer der Kinderklinik am Zollernalb Klinikum

In einer herzerwärmenden Initiative haben 27 Kinder der städtischen Kindertagesstätte Neige in Balingen Kunstwerke für die neu eröffnete Kinderklinik am Zollernalb Klinikum geschaffen. Die bunten und einfallsreichen Bilder wurden speziell für die Patientenzimmer gestaltet, um den jungen Patienten während ihres Aufenthalts eine freundliche und angenehme Umgebung zu bieten.

In der Kunstwerkstatt erklärten die pädagogische Fachkraft den Kindern behutsam, dass es auch kranke Kinder gibt und wie sie durch ihre Kunstwerke diesen Kindern Freude und Trost spenden können. Dieses Projekt war für die Kinder freiwillig und diente nicht nur der Schaffung schöner Kunstwerke, sondern förderte auch ihre Konzentration, Motorik und das Verständnis für Farben.

Der Kaufmännische Geschäftsführer, Manfred Heinzler, äußerte sich begeistert über das Engagement der Kinder und die positive Wirkung ihres Projekts: "Es ist wunderbar zu sehen, wie die Kinder sich voller Begeisterung für andere einsetzen und dabei so viel Freude und Hoffnung verbreiten können. Dieses Projekt hat nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten der Kinder gefördert, sondern auch ihr Mitgefühl und ihre Empathie gestärkt."

Die Kunstwerke der Kinder sind nun fester Bestandteil der Kinderklinik am Zollernalb Klinikum und tragen dazu bei, den Aufenthalt der kleinen Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Ein herzlicher Dank gilt den pädagogischen Fachkräften Nadja Boss, Andrea Rapp, Leila Ruoff, Daniela Obermann und PIA-Praktikantin Viktoria Illich für das außergewöhnliche Engagement bei diesem Projekt.